Herkunft: Deutschland

Der Zwergspitz ist weltweit auch unter dem Namen Pomeranian bekannt. 

 

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD :

Spitze zeichnen sich durch ein besonderes schönes Fell aus. Das lange Deckhaar wirkt aufgrund der dicken, wattigen Unterwolle sehr buschig und steht vom Körper ab. Besonders auffällig ist der starke, mähnenartige Fell-Kragen und die buschig behaarte Rute, die sich über den Rücken rollt. Der fuchs ähnliche Kopf mit den flinken Augen und den kleinen eng stehenden Ohren verleihen dem Spitz das charakteristische kecke Aussehen. Mit seinen 21 cm +/ - (siehe Tabelle unten) Schulterhöhe ist der Zwergspitz der kleinste Vertreter der Deutschen Spitze.

 Charakter und Wesensart :

Für seine Größe besitzt der Zwergspitz ein enormes Selbstbewusstsein. Er ist sehr lebhaft und verspielt - wachsam aber immer freundlich. Seinem Halter gegenüber ist der Zwergspitz ausgesprochen anhänglich. 

Der Zwergspitz / Pomeranian ist sehr gelehrig und weicht nicht von seiner Bezugsperson, also Er will überall dabei sein. So ist Er auch ein guter Reisebegleiter, der sich allen Lebensumständen leicht anpassen kann. Er geht zwar gerne spazieren, benötigt aber keine sportlichen Herausforderungen. Daher ist er besonders als Wohnung oder Stadthund gut geeignet, wobei Er genauso seinen Auslauf braucht wie jeder andere Hund. Auch berufstätige Menschen, die ihren Hund zur Arbeit mitnehmen möchten, werden mit dem kleinen Pomeranian keine Probleme haben. Das lange Haarkleid braucht natürlich seine Pflege, wobei man nicht zuviel kämmen soll, damit man die Unterwolle nicht beschädigt.

 Das Fell ist schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt, andersfarbig.

Unter die Bezeichnung andersfarbig fallen alle Farbtöne, wie Creme, Creme-sable Orange-sable, black / tan und Schecken. Schecken müssen eine weiße Grundfarbe haben. Die schwarzen, braunen, grauen oder orangen Farbflecken müssen über den ganzen Körper verteilt sein.

Deutscher Spitz , die FCI Standard-Größe

seit November 2019

 

Die Chihuahua - Zwergspitzzucht 

"..vom Sterngartl"

ist eine behördlich gemeldete Zucht.

 

Wir geben unsere Welpen nur in liebevolle Hände ab.

 

  Wir züchten im 

 

 Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Webseite angebrachten LINKS.

 

Aktualisiert am

 27. 09. 2020

 

 

 

BESUCHER:

Besucherzaehler